Picture

Zeitgemäß und schnell bauen

Mit dem Baustoff Holz ist ein hoher Vorfertigungsgrad und damit eine sehr kurze Bauzeit möglich. Gerade im städtischen Umfeld kann so der Aufwand für die Baustellenorganisation drastisch gesenkt werden, aber auch Bauherren anderer Projekte profitieren vom schnellen und streßfreien Bauablauf eines Holzbaus.
Zudem erhöht sich oft die Qualität und es sind weniger Nachbesserungen nötig, da ein Großteil der Arbeit im geschützen und kontrollierten Werkstattumfeld stattfindet. So bleiben nach dem Zusammenbau der Holzelemente oft nur noch wenige abschließende Arbeiten auf der Baustelle.

Picture

Holz – Unsere Leidenschaft

Moderne Bauten aus Holz stehen dem klassischen Massivbau in nichts nach, im Gegenteil sie sind ihm in vielen Fällen weit überlegen aber dazu später mehr.

Unser Herz schlägt schon immer für den Naturbaustoff Holz. Wir glauben, wer einmal auf einer Holzbaustelle war möchte nicht wieder zurück zum eher unangenehmen Baustellenklima und den langen Trocknungszeiten eines klassichen Stein- oder Betonbaus. Auch diese Materialien habe ihre Berechtigung am Bau, jedoch sollten Sie dort zum Einsatz kommen, wo das Bauen mit Holz, beispielsweise im Kellerbereich, an seine Grenzen stößt.

Vom Wald zum Holz

Holz ist nicht gleich Holz. Wir achten auf eine Herkunft aus nachhaltiger europäischer Forstwirtschaft und schreiben entsprechend aus. Auch weitergehende Kriterien wie eine FSC Zertifizierung sind möglich.

Chemischen Holzschutz mit giftigen Anstrichen sind heute überflüssig. Ein konstruktiver Holzschutz, d.h. das fachgerechte Bauen mit Holz, vermeidet Fäulnis und andere Schäden sicher und dauerhaft. Neue, nachhaltige Highttechmaterialien aus Holz lassen heute selbst dauerhaft wasserberührte Konstruktionen im Außenbereich zu und das ganz ohne Tropenholz.

Picture

Hohe Dämmstandards trotz schlanker Wände

Anders als im Massivbau dient im Holzbau, je nach Bauweise, fast der gesamte Wandquerschnitt als Dämmung. So ist bei gleicher Wandstärke meist ein deutlich höherer Energiestandard möglich. Bei ausreichender Masse (Gewicht) ist sogar das Überbrücken fast aller Temperaturspitzen möglich, eine klassische Heizung ist dann u.U. nicht mehr nötig.

Die äußere Schale kann dabei völlig frei gestaltet werden, von der Holz- über die Platten- bis zur Putzfassade sind der Kreativität im Holzbau kaum Grenzen gesetzt. Kostenkünstige Verschalungen sind damit genauso möglich wie exklusive Fassadenlösungen .